Sebastian Rudnik

Facility Manager, Projektmanager, Blogger

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Blog. Mein Name ist Sebastian Rudnik und ich bin Spezialist im Facility Management.

In diesem Blog möchte ich nicht nur meine Erfahrung und mein gesammeltes Wissen mit Euch teilen – Ich möchte Euch auch mit meiner Leidenschaft für das Facility Management anstecken.

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Jahre im Facility Management tätig
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absolvierte Projekte im Facility Management

Facility Management Studium

An der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen hab ich zunächst den Diplom-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen – Facility Management“ abgeschlossen. Anschließend habe ich – ebenfalls an der Westfälischen Hochschule – meinen Master-Abschluss im Studiengang „Systems Engineering und Facilities Management“ erlangt.

Schon während meines Studium habe ich in diversen Praktika und Studentenjobs im Bereich Immobilien und Facility Management gearbeitet.

Diplom Wirtschaftsingenieur

Master of Science

Facility Management Consulting

Nach meinem Studium verantwortete ich mehrere Jahre als Projektleiter bei einem Beratungs- und Ingenieurbüro über 120 Projekte aus allen Bereichen des Facility Managements.  

Spezialisiert bin ich auf die folgenden Tätigkeitsfelder:

baubegleitendes Facility Management

Unter dem Begriff planungs- und baubegleitendes Facility Management versteht man die Berücksichtigung der Anforderungen an den zukünftigen Gebäudebetrieb bereits während der Planungs- und Errichtungsphase eines Gebäudes. Ein Großteil der Rahmenbedingungen für den späteren Gebäudebetrieb wird bereits während dieser Phasen festgelegt.

Digitalisierung / IT

Die Digitalisierung wird in Deutschland in den nächsten Jahren – auch angeschoben durch die Corona-Pandemie – weiter steigen. Smarte Gebäude und der Einsatz diverser IT-Technologien werden besonders im Facility Management eine immer größere Rolle spielen.

Gebäudekosten

Ein Gebäude verursacht über seinen Lebenszyklus immense Kosten. Dabei übersteigen die jährlichen Nutzungskosten die zu Beginn anfallenden Errichtungskosten um ein vielfaches. Die Optimierung der Lebenszykluskosten ist daher eines der Kernaufgaben des Facility Managements .  

aktueller Job

Project Manager Construction

Hauptberuflich arbeite ich zurzeit als Project Manager Construction bei der valora Food Service Deutschland GmbH. In dieser Position leite ich diverse Neu- sowie Umbauprojekte von BackWerk- und Ditsch-Filialen.

weitere berufliche Stationen

Sachgebietsleiter technisches Gebäudemanagement und Bauangelegenheiten

In meiner Tätigkeit als Sachgebietsleiter verantwortete ich den Bereich technisches Gebäudemanagement und Bauangelegenheiten an der Westfälischen Hochschule. In dieser Tätigkeit sammelte ich fundierte Erfahrungen aus der Sicht des Gebäudebetreibers. 

meine Fähigkeiten und Skills

Facility Management Consulting
Gebäudebetrieb
Projektmanagement
Bauprojekte
IT-Entwicklung

Mitgliedschaften

GEFMA

Als Mitglied im Deutschen Verband für Facility Management e.V. (GEFMA) als Young-Professional bin ich stets über aktuelle Trends im Facility Management informiert. 

DAV

Eines meiner großen Leidenschaften ist die Natur und das Wandern. Der deutsche Alpenverein kümmert sich um Natur und Bergsport jeglicher Art. Daher ist die Mitgliedschaft für mich selbstverständlich. 

Office

Tilsiter Str. 47 – 45891 Gelsenkirchen